Montag, 13. Februar 2012

if "love" was a word ...

"... I don't understand." Mal im Ernst. Das mit der Liebe, das is' schon so 'ne komische Sache, ich mein, hat irgendein Mensch hier auf dieser Welt jemals irgendein andres Wort dafür gefunden? Also ich mein, eins, das Liebe beschreibt, ohne das Wort Liebe selbst zu benutzen? Kann man es überhaupt beschreiben? Haben wir überhaupt das Recht dazu, von sowas zu reden? Hab ich das Recht dazu? Mit gerade mal 16 3/4 Jahren? Darf ich das? Ich kenn jemanden, der war 65 Jahre verheiratet. Und die beiden wurden nur durch den Tod getrennt. Wow! Das finde ich so dermaßen bewundernswert. DAS ist wahre Liebe. Nicht jemand anderem durch Bilder, Pinnwandeinträge in Facebook, lautes rumbrüllen, oder ich weiß nicht was alles, den andern meinen beweisen zu müssen, dass man sich liebt. Man muss es nur sich selbst und demjenigen, den man liebt beweisen und eingestehen können. Der Rest der Welt ist dabei doch vollkommen egal, oder? Das ist doch nicht dazu da, um Show zu machen, oder? Aber Fakt ist. Es ist ein Gefühl, das schön, allerdings leider auch eher unschön sein kann. Falls mir das zusteht, das hier zu sagen, dann naja, kann ich sagen, ich hab's schon mal mehr oder weniger auf beide Weisen erlebt. Wenn man so davon reden kann. Es ist, was es ist. Ohne auch nur irgendwas dagegen tun zu können.


Wie viele Menschen auf dieser Welt meinen es zu verstehen? Die Liebe, wie wir sie nennen, mein ich. Oder sie zu beschrieben. Wie viele Sänger und Bands singen über sie. Und die Texte, sie klingen so logisch. Aber stimmt das alles? Ist es wahr, was sie singen? Gibt es sowas wie Liebe? Oder braucht man zuerst den Glauben an sie? Darf man sich überhaupt fragen, was Liebe ist? Oder solche Fragen stellen, wie ich es gerade tu? Darf man über sie schreiben, ohne Antworten zu haben? Oder hat einfach jeder seine eigene Antwort darauf? Liebe, so wie wir sie kennen, und mit was wir sie verbinden, gibt es in verschiedenen Formen. Die Eltern, Oma und Opa, Bruder und Schwester, die liebt man auf die eine Art. Dann Freunde. Beste Freunde. Und dann gibts da noch den festen Freund bzw. die feste Freundin. Aber werden nicht manchmal die Grenzen zwischen der Liebe zu dem festen Freund und der liebe zum besten Freund extrem schmal? Oder ist der feste Freund auch automatisch der beste Freund? Können wir all das im Unterbewusstsein überhaupt unterscheiden? Oder reden wir uns das ein?

Was auch immer die Antworten sind, ich denke das ist doch alles irgendwie menschlich, oder nicht? 


(c) bild: s.

xoxo, s.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen